Kompetenz


Unser Schwerpunkt ist die ganzheitliche Pflege mit dem Pflegemodell der Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens.

Oberste Priorität unserer Pflege hat die Erhaltung, Gewinnung oder Wiederherstellung der Fähigkeiten unserer Patienten, ein so weit wie möglich selbst bestimmtes und unabhängiges Leben zu führen, das durch Wohlbefinden und hohe Lebensqualität geprägt ist.

Vertrauen

Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Klientin oder der Klient wohl fühlt. Ein Vertrauensverhältnis zur Pflegekraft ist hierzu besonders wichtig. Deshalb sorgen wir für eine möglichst kontinuierliche Betreuung durch ein und dieselbe Pflegeperson.

Wir werden uns auch an Ihrem Wunsch orientieren, falls die Betreuung lieber von einer weiblichen oder einer männlichen Pflegekraft geleistet werden soll.

Konflikte

Wir beschäftigen freundliche, höfliche und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sollte es dennoch einmal persönliche Probleme oder Unstimmigkeiten geben, steht Ihnen jederzeit die Pflegedienstleitung für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.

Wir möchten Konflikten nicht aus dem Weg gehen, sondern erkennen sie als Chance für ein partnerschaftliches Miteinander und versuchen, sie gemeinsam zu lösen. Notfalls besteht auch die Möglichkeit der Betreuung durch eine andere Pflegekraft.

Ganzheitlich

Bei der Pflege stehen wir in ständigem Kontakt zu Ärzten, Therapeuten, Angehörigen und Bezugspersonen.

Sollten Sie medizinische Betreuung benötigen, unterstützen wir Sie bei der Wahl einer geeigneten Einrichtung und erledigen die notwendigen Formalitäten.

Pflegende Angehörige unterstützen wir bei der konkreten Pflege durch Anleitung, Beratung und Begleitung.

Wir verpflichten uns, unsere Leitlinien und Ziele immer wieder zu überprüfen und – wenn notwendig – zu verändern.

Kompetenzen

Um ein breites Spektrum der Versorgung anzubieten, achten wir darauf, dass unsere Mitarbeiter entsprechende zertifizierte Qualifikationen mitbringen, bzw. durch Weiterbildungen erwerben.
So können wir abweichend zu unseren professionellen Pflegefach- und Pflegehilfskräften Mitarbeiter mit folgenden speziellen Qualifikationen aufweisen:
Wundexperte ICW für die herstellerunabhängige Versorgung und Beratung chronischer und akuter Wunden, unter Berücksichtigung der individuellen Lebensweise.
Dipl. Sozialarbeiterin für Anfragen und Beratungen im Bereich des Gesundheit- und Sozialwesens die nicht mehr in den Aufgabenbereich der ambulanten Pflege fallen.
SAPV für die Versorgung in palliativen Situationen, um in der letzten Phase des Lebens, unter Berücksichtigung von kulturellen und religiösen Bedürfnissen, eine menschenwürdige Sterbebegleitung zu ermöglichen.
Fachkraft zur außerklinischen Beatmung für fachgerechte Versorgung künstlich beatmeter Patienten
Praxisanleiter um für unsere Auszubildenden und Praktikanten von Anfang an eine fachlich kompetente Grundlage zu bilden.
Betreuungsassistenz für die Betreuung und Alltagsbegleitung, mit Angebot zur Freizeitgestaltung von vor allem dementiell erkrankten Personen
Gebäudereiniger durch die zunehmende Nachfrage zur Unterstützung bei der Reinigung

Mitglied beim BPA

Um auf dem aktuellen Stand im Gesundheitswesen zu bleiben, sind wir Mitglied beim BPA-Verband. Er ist unser Ansprech- und Verhandlungspartner für zuständige Verwaltungen, Ministerien und Politiker auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Der Verband der Privaten

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bildet mit mehr als 12.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind systemrelevanter Teil der Daseinsvorsorge.
bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.